Ordnungszahl:41
Atomgewicht:92.9064
Dichte:8.57 g/cc
Schmelzpunkt:2750 K, 2468 Grad C, 4490 Grad Fahrenheit
Siedepunkt:5017K, 4927 Grad C, 8571 Grad Fahrenheit
Der thermische Ausdehnungskoeffizient (20 Grad C):7.1 x 10-6/Grad C
Elektrischer Widerstand (20 Grad C):15 Microhms-cm
Elektrische Leitfähigkeit:13.2% INVEKOS
Spezifische Wärme:.126 Cal/g/Grad C
Thermische Leitfähigkeit:
.523 Cal/cm2/cm Grad C/s
Kristallstruktur:BCC
Thermischen Neutronen im Querschnitt:1.1 b

Bearbeitung von Niob

Alle normalen Bearbeitungstechniken einsetzbar für Niob. Niob hat eine starke Tendenz zur gall. Besondere Aufmerksamkeit gewidmet Werkzeugkonstruktion und Schmiermittel verwendet werden. Drehmaschine drehen, das Metall verhält sich ähnlich wie bei weichem Kupfer. High-Speed Werkzeuge mit ausreichende Schmierung und Kühlung mit löslichen Öl nach der hier angegebenen Parametern wird empfohlen.

Obwohl Hartmetallwerkzeuge verwendet werden kann, die Tendenz, gall ist mit ihnen mit high-Speed-Stahl stärker ausgeprägt.. Beim Drehen, das Metall sollte in eine Schur Aktion und der Chip erlaubt, Abrutschen der Werkzeugoberfläche entfernt werden. Beim Aufbau des Chips erfolgt, der daraus resultierende Druck bricht die Schneide des Werkzeugs.

Die Bearbeitung in der Regel in der zugehörigen Tabelle gezeigt Empfehlungen zufrieden stellende Ergebnisse. Die minimale Umfangsgeschwindigkeit des 80 Fuß pro Minute ist wichtig. Langsamere Geschwindigkeiten bewirkt, dass das Metall zu reißen, besonders geglühten Lager. Normalerweise, unannealed Metall wird bevorzugt für Drehbank Operationen.

Empfehlungen für die Bearbeitung Niob Werkzeuge
Ansatz-Winkel:15-20 Grad
Seite Rake:30-35 Grad
Seite und Ende Freigaben:5 Grad
Plan-Freiwinkel:15-20 Grad
Eckenradius:.020″-. 030″
Schnittgeschwindigkeit:60-80 Füße / Minute mit high-Speed-Stahl; 250-300 Füße / Minute mit Hartmetall-Werkzeuge
Feed, Schruppen .008″-. 012″ / Revolution
Schnitttiefe:.030″-. 125″

Bohren

Standard-high-Speed-Bohrer können mit guten Ergebnissen verwendet werden. Die peripheren Gebiete des Bohrers sollte oft übermäßigen Verschleiß zu verhindern, dass untermaßige Bohrlöcher kontrolliert werden.

Schleifen

Schleifen Niob ist schwierig. Die meisten Schleifscheiben haben eine Tendenz zu laden, und Silizium-Karbid-Räder wie Carborundum 120 T (für Grobschliff) und 120-R oder 150-R (für die Endbearbeitung) sollte verwendet werden. Eine ausreichende Versorgung mit Kühlwasser ist wünschenswert.

Einfädeln

Standard-Techniken für das Einfädeln können verwendet werden, wenn genügend Schmiermittel zur Verfügung, die ärgerlich Tendenz und konsequente reißen des Metalls von den Oberflächen zu reduzieren ist. Bei größere Durchmessern Einfädeln, Es ist besser, die Fäden auf einer Drehbank anstatt mit einem threading Würfel geschnitten. Wann stirbt oder Armaturen verwendet werden, Sie müssen bleiben frei von Spänen und oft gereinigt werden.

Stanz- und Stanzen

Matrizen und Stempel gemacht von Stählen in der Regel für diesen Zweck verwendet werden zufriedenstellend für Niob. A 6% Abstand zwischen Stempel und Matrize wird empfohlen. Leichte Öle oder ähnliche Schmiermittel sollte verwendet werden, um zu verhindern, erzielte die stirbt.

Bilden, Stempeln

Beryllium-Kupfer, Aluminium-Bronzen, und Stahl verwendet werden, für Werkzeuge. Die verwendeten Techniken können das gleiche wie für das Stanzen von Stahl verwendet werden. Die Werkzeuge sollten poliert werden, um die Tendenz zur Galle so weit wie möglich zu reduzieren. Leichte Öle oder ähnliche Schmiermittel sollte auch verwendet werden, erneut, um das Risiko zu reduzieren fressen.

Tiefziehen

Geglühten Niob kann tief sein, ohne allzu große Schwierigkeiten gezogen. Schneidstoffe für Stanz-Form empfohlen sind auch gut für Zeichenoperationen. Einzelne zieht, wo die Tiefe des abgehobenen Betrages nicht den Durchmesser des Rohlings überschreitet, können erreicht werden. Wenn mehr als ein Unentschieden erzielt werden, die erste Ziehung müssen nicht größer als eine Tiefe 40% der leere Durchmesser. Fortgeschrittene Glühen im Vakuum kann mit mehreren Ziehungen wünschenswert sein.. Sulfoniert, Talg und Johnson ’ s 150 Wachs Zeichnung kann als Schmiermittel verwendet werden.

Spinnerei

Niob kann durch herkömmliche Techniken mit hölzernen Spanten gesponnen und Stahlwalze Räder in Verbindung mit einer ausreichend Gleitmittel wie sulfonierte Talg oder Johnson ’ s 150 Wachs. Spinning ist bei Raumtemperatur durchgeführt.. Beryllium-Kupfer oder Aluminium-Bronzen eignen sich für die Werkzeuge. Das Metall sollte in kleinen Schritten oder Phasen mit langgezogenen Strichen mit leichtem Druck anstatt ein paar schwere Schläge gearbeitet werden.

Schweißen

Wie bereits erwähnt, Niob ist ein sehr reaktives Metall. Es reagiert mit allen gemeinsamen Gase. Das Metall reagiert auch mit Oberflächenverunreinigungen wie Öl, Fett, Rückstände von Lösungen entfetten, und Rückstände von Reinigungsmittel wie Aceton. Es ist aus diesen Gründen die Oberflächen aus Metall geschweißt werden, durch Fusion oder Widerstandsschweißen muss absolut sauber sein vor dem Schweißen.

Eine Säure in einer Lösung von etch 45 Teile-Salpetersäure, 1 Teil Hydroflouric Säure, und das Wasser des Restes bei Umgebungstemperaturen oder bis zu 65 Grad C (150 Grad Fahrenheit) ist akzeptabel. Die Höhe der Flusssäure kann erhöht werden, wenn ein schwerer Radierung Handlungsbedarf besteht. Das Metall sollte gründlich gespült werden, nach der Beanspruchung, vorzugsweise in destilliertem oder entionisiertem Wasser.

Widerstandsschweißen

Widerstandsschweißen von Niob, Niob und bestimmte andere Metalle kann mit herkömmlichen Geräten und Techniken erfolgen. Weil es ’ s hohen Schmelzpunkt und relativ geringen elektrischen Widerstand, Niob erfordert eine hohe Leistungsaufnahme, eine gute Schweißnaht zu erhalten. Schweißnaht Dauer sollte so kurz wie möglich gehalten werden, vorzugsweise 1-10 Sekunden (60Hz) um zu verhindern, dass übermäßigen Erwärmung des Schweißbereichs. Wenn überhaupt möglich, die Arbeit sollte mit Wasser geflutet werden.. In Naht Widerstandsschweißen, die Arbeit sollte eigentlich in Wasser eingetaucht werden, um auszuschließen Luft sowohl aus der Wärmeeinflusszone und das Metall so schnell wie möglich zu kühlen.

RWMA Klasse 2 Schweißelektroden sollte sind zu empfehlen und Wasser-Kühlung. Alle Kupfer Abholung auf dem Niob kann leicht entfernt werden, durch Beizen in Salpetersäure, Niob wird die nicht angreifen.. Wie bereits betont, die Teile geschweißt werden müssen gründlich gereinigt werden, vor dem Schweißen. Nachdem die Teile gereinigt worden sind, Sie sollten mit fusselfreien Baumwollhandschuhe gehandhabt werden, so dass Körperöle die Flächen nicht verunreinigt werden.

Fusion Schweißen

Strong, duktile Fusion Schweißnähte mit Niob mit WIG-Schweißen erfolgen. Wegen der Schweißnaht ’ s Reaktivität mit Luft, bestimmte Änderungen der TIG-Methode müssen erfolgen.

Der beste Ansatz besteht darin, in einer Kammer Schweißen, Verwendung von Argon oder ein Gemisch aus Argon und helium. Wenn die Kammer Schweißen nicht praktisch oder nicht verfügbar ist, Schweißen in einer normalen Atmosphäre kann mit richtigen Aufspannung Inertgasatmosphäre nicht nur für die geschmolzenen Zone zu erfolgen, aber auch für die Hitze betroffenen zone. Trailing Shields sind notwendig, um die Schweißzone während des Abkühlens zu schützen und das Metall darf nicht an der Luft ausgesetzt, bis die Temperatur auf gesunken ist 260 Grad C (500 Grad Fahrenheit) oder niedriger. Die Rückseite der Schweißzone muss auch mit Inertgas Schild während sowohl der Schweiß- und Kühlzyklen geschützt werden.

Normales Blech mit einer Dicke von .050″ oder weniger kann geschweißt werden, ohne mit einem Füller-Stab. Schwerere Blatt erfordert oft den Einsatz von Füllstoff Stab. Nackte Rute sollte verwendet werden. Einsatz von beschichteten Stab oder jeder Fluss ist nicht empfehlenswert, da geschmolzenes Niob mit all den bekannten Fluten reagiert. Sauberkeit des Materials sowie der Füllstoff-Stab geschweißt werden ist wichtig.

Fordern Sie ein Angebot

Zurück zu Niob

Atomic Number:41
Atomic Weight:92.9064
Density:8.57 g/cc
Melting Point:2750 K, 2468 degrees C, 4490 degrees F
Boiling Point:5017K, 4927 degrees C, 8571 degrees F
Coefficient of Thermal Expansion (20 degrees C):7.1 x 10-6/degrees C
Electrical Resistivity (20 degrees C):15 microhms-cm
Electrical Conductivity:13.2% IACS
Specific Heat:.126 cal/g/degrees C
Thermal Conductivity:
.523 cal/cm2/cm degrees C/sec
Crystal Structure:bcc
Thermal Neutron Cross Section:1.1 b

Machining Niobium

All of the normal machining techniques can be used for Niobium. Niobium has a strong tendency to gall. Special attention needs to be paid to tool design and lubricant use. In lathe turning, the metal behaves similar to soft copper. The use of high speed tooling with adequate lubrication and cooling with soluble oil following the parameters given here is recommended.

Although carbide tools can be used, the tendency to gall is more pronounced with them with high speed steel. In turning, the metal should be removed in a shearing action and the chip allowed to slide off the tool surface. When build-up of the chip occurs, the resulting pressure breaks the cutting edge of the tool.

The machining recommendations shown in the accompanying table generally give satisfactory results. The minimum surface speed of 80 feet per minute is important. Slower speeds will cause the metal to tear, particularly annealed stock. Normally, unannealed metal is preferred for lathe operations.

Tooling Recommendations for Machining Niobium
Approach angles:15-20 degrees
Side Rake:30-35 degrees
Side and End Clearances:5 degrees
Plan Relief Angle:15-20 degrees
Nose Radius:.020″-.030″
Cutting Speed:60-80 feet / minute with high speed steel; 250-300 feet / minute with carbide tools
Feed, Roughing .008″-.012″ / revolution
Depth of cut:.030″-.125″

Drilling

Standard high speed drills can be used with good results. The peripheral lands of the drill should be checked often for excessive wear to prevent drilling undersized holes.

Grinding

Grinding niobium is difficult. Most grinding wheels have a tendency to load, and silicon carbide wheels such as Carborundum 120-T (for rough grinding) and 120-R or 150-R (for finishing) should be used. An adequate supply of cooling water is desirable.

Threading

Standard techniques for threading can be used when enough lubricant is available to reduce the galling tendency and consequent tearing of the metal from the surfaces. In threading larger diameters, it is better to cut the threads on a lathe rather than with a threading die. When dies or taps are used, they must be kept free of chips and cleaned often.

Blanking and Punching

Dies and punches made of steels usually used for this purpose are satisfactory for niobium. A 6% clearance between the punch and the die is recommended. Light oils or similar lubricants should be used to prevent scoring the dies.

Form Stamping

Beryllium copper, aluminum bronzes, and steel may be used for tools. The techniques used can be the same as used for stamping steel. The tools should be polished to reduce the tendency to gall as much as possible. Light oils or similar lubricants should also be used, again to reduce the chances of galling.

Deep Drawing

Annealed niobium can be deep drawn without too much difficulty. Tool materials recommended for form stamping are also good for drawing operations. Single draws where the depth of the draw does not exceed the diameter of the blank can be accomplished. If more than one draw is to be made, the first draw should not have a depth greater than 40% of the blank diameter. Intermediate annealing in a vacuum may be desirable with multiple draws. Sulfonated tallow and Johnson’s 150 drawing wax can be used as lubricants.

Spinning

Niobium can be spun by conventional techniques using wood formers and steel roller wheels in conjunction with an adequate lubricant such as sulfonated tallow or Johnson’s 150 wax. Spinning is done at room temperature. Beryllium copper or aluminum bronzes are adequate for the tooling. The metal should be worked in small steps or stages with long sweeping strokes using light pressure rather than a few heavy strokes.

Welding

As already stated, niobium is a very reactive metal. It reacts with all of the common gases. The metal also reacts with surface contaminants such as oil, grease, residues from degreasing solutions, and residues from cleaning fluids such as acetone. It is for these reasons the surfaces of metal to be welded, either by fusion or resistance welding must be absolutely clean before welding.

An acid etch in a solution of 45 parts nitric acid, 1 part hydroflouric acid, and the rest water at ambient temperatures or up to 65 degrees C (150 degrees F) is acceptable. The amount of hydrofluoric acid may be increased if a more severe etching action is needed. The metal should be thoroughly rinsed after etching, preferably in distilled or deionized water.

Resistance Welding

Resistance welding of niobium to niobium and certain other metals can be done with conventional equipment and techniques. Because of it’s high melting point and relatively low electrical resistance, niobium requires a high power input to obtain a sound weld. Weld duration should be kept as short as possible, preferably 1-10 seconds (60Hz) to prevent excessive heating of the weld area. If at all possible, the work should be flooded with water. In seam resistance welding, the work actually should be submerged in water, to exclude both air from the heat affected zone and to cool the metal as rapidly as possible.

RWMA Class 2 welding electrodes are recommended and should have water cooling. Any copper pick up on the niobium could be easily removed by pickling in nitric acid, which will not attack niobium. As already emphasized, the parts to be welded must be thoroughly cleaned before welding. After the parts have been cleaned, they should be handled with lint-free cotton gloves so that body oils will not contaminate the surfaces.

Fusion Welding

Strong, ductile fusion welds can be made with niobium using TIG welding. Because of the weld’s reactivity with air, certain modifications to the TIG method must be made.

The best approach is to weld in a chamber, using argon or a mixture of argon and helium. If chamber welding is not practical or not available, welding in a normal atmosphere can be done with proper fixturing to provide an inert gas atmosphere not only for the molten zone, but also for the heat affected zone. Trailing shields are necessary to protect the fusion zone during cooling and the metal must not be exposed to air until the temperature has dropped to 260 degrees C (500 degrees F) or lower. The back side of the weld zone must also be protected with inert gas shield during both the welding and cooling cycles.

Normal sheet with a thickness of .050″ or less can be welded without using a filler rod. Heavier sheet often requires the use of filler rod. Bare rod should be used. Use of coated rod or any flux is not good practice, since molten niobium reacts with all of the known fluxes. Cleanliness of the material to be welded as well as the filler rod is essential.

Request a Quote

Back to Niobium