Dichte6.1 GMS/cc
Elastizitätsmodul in zehn, PSI:20 x 10-6
Zugfestigkeit, geglühten Blatt (PSI):29-35,000
Streckgrenze, geglühten Blatt, 0.2% Versatz (PSI):18-25,000
Dehnung, geglühten Blatt, % in 2 Zoll:35-60
Youngs Modulus geglühten Blatt (PSI):18 An 20 x 10-6
Härte, Brinell, Electron Beam Barren:60
Poisson Verhältnis:0.36

Bearbeitung:

High-Speed-Stahl und Hartmetall-Werkzeuge verwendet werden, Maschine Vanadium. Geschwindigkeit, sowie Werkzeug Winkel und Schmierung sollte überwacht werden, um fressen zu vermeiden.

Drehen:

Siehe Allgemeine Hinweise für die Umwandlung von Vanadium in Tabelle angegeben 1. Diese Anweisungen werden empfohlen
als Ausgangspunkt für die Arbeit mit vanadium. Anpassungen dieser Verfahren sollte durchgeführt werden, die unterschiedlichen Zusammensetzungen von jeder Vanadium Legierung unterzubringen.

Tabelle 1 Empfehlungen für die Bearbeitung Vanadium Werkzeuge
Böschungswinkel:15° bis 20°
Seite Rake:30° bis 35 ° c
Seite und Ende-Clearance:
Plan-Freiwinkel:15° bis 20 º
Eckenradius:.020″ – .030″
Schnittgeschwindigkeit:50 An 80 ft/min mit HSS250 An 300 ft/min mit Hartmetall
Feed, Schruppen:.008″ .012″ / Umdrehung
Feed, Finishing:.005 maximale/Umdrehung
Schnitttiefe:.030″,. 125″

Bildung:

Vanadium hat ausgezeichnete kalte Verarbeitbarkeit und kann gefälscht werden, gerollt oder gesenkte bei Raumtemperatur. Glühen ist erforderlich nach 80 An 85% Reduzierung der Querschnittsfläche. Vakuum-Glühen (<1 x 10-4 TORR) bei 900° C 1-1/2 Stunden werden vollständige Rekristallisation des kalten bearbeitete Material verursachen.. Vanadium ist gut geeignet für Tiefziehen und zeigt wenig Rückfederung.

Vanadium kann nicht-wie andere reaktive und feuerfesten Metallen eloxiert. Tantal bildet die anodische Filme für Kondensatoren aber vanadium (Obwohl eine schützende Oxidschicht bei niedrigen Temperaturen bildet) wird nicht Sespond zu normalen Eloxal Techniken. Das Prinzip Oxid von Vanadium ist V205, schmilzt bei 675° C und ist ätzend. Vanadium und es ’ s Legierungen muss unterhalb des Schmelzpunktes von Oxid hergestellt werden oder müssen von einer oxidierenden Atmosphäre geschützt werden, wenn höhere Temperaturen verwendet werden.

Schweißen:

Vanadium ist sehr reaktive Gase Stickstoff, Sauerstoff und Wasserstoff, Daher, Vorkehrungen es müssen getroffen werden, jede Schweißnaht vor diesen Gasen zu schützen. WIG und Plasmaschweißen funktionieren gut, wenn Vorkehrungen getroffen werden, um alle Oberflächen der Schweißnaht zu überschwemmen (vorne & Zurück) mit Inertgas (Argon, Helium).

Vanadium kann auf einen Großteil der Übergang von Metallen und deren Legierungen geschweißt werden. Schweißen mit Titan, Zirkonium, Tantal und Chrom sowie die austenitischen und ferritischen rostfreien war erfolgreich. Zu anderen Stählen Schweißen ist möglich, wenn zum Zeitpunkt des Schweißens Chrom in der Schweißnaht eingebracht wird.

Fordern Sie ein Angebot

Zurück zu Vanadium

Density6.1 gms/cc
Modulus of Elasticity in Ten, psi:20 x 10-6
Tensile Strength, annealed sheet (psi):29-35,000
Yield Strength, annealed sheet, 0.2% offset (psi):18-25,000
Elongation, annealed sheet, % in 2 inches:35-60
Young’s Modulus annealed sheet (psi):18 to 20 x 10-6
Hardness, Brinell, electron beam ingot:60
Poisson’s Ratio:0.36

Machining:

High speed steel and carbide tools may be used to machine vanadium. Speed as well as tool angles and lubrication should be monitored to avoid galling.

Turning:

See general instructions for turning vanadium given in table 1. These instructions are recommended
as a starting point for working with vanadium. Adjustments to these procedures should be made to accommodate the different compositions of each vanadium alloy.

Table 1 Tooling Recommendations for Machining Vanadium
Approach Angle:15° to 20°
Side Rake:30° to 35°
Side and End Clearance:
Plan Relief Angle:15° to 20º
Nose Radius:.020″ – .030″
Cutting Speed:50 to 80 ft/min with HSS250 to 300 ft/min with carbide
Feed, Roughing:.008″ to .012″/revolution
Feed, Finishing:.005 maximum/revolution
Depth of Cut:.030″ to .125″

Forming:

Vanadium has excellent cold working properties and can be forged, rolled or swaged at room temperature. Annealing is necessary after 80 to 85% reduction of the cross sectional area. Vacuum annealing (<1 x 10-4 TORR) at 900° C for 1-1/2 hours will cause complete recrystallization of cold worked material. Vanadium is well suited to deep drawing and exhibits little springback.

Vanadium cannot be redily anodized like other reactive and refractory metals. Tantalum forms the best anodic films for capacitors but vanadium (although forming a protective oxide at low temperatures) will not sespond to normal anodizing techniques. The principle oxide of vanadium is V205 which melts at 675° C and is corrosive. Vanadium and it’s alloys must be fabricated below the melting point of the oxide or must be protected from an oxidizing atmosphere if higher temperatures are used.

Welding:

Vanadium is very reactive with gases nitrogen, oxygen and hydrogen, therefore, precautions must be taken to protect any weld from these gases. TIG and plasma welding work well when precautions are taken to flood all surfaces of the weld (front & back) with inert gas (argon, helium).

Vanadium can be welded to most of the transition metals and their alloys. Welding with titanium, zirconium, tantalum and chromium as well as austenitic and ferritic stainless has been successful. Welding to other steels is possible if chromium is introduced into the weld at the time of welding.

Request a Quote

Back to Vanadium