Chemische Zusammensetzung von Zirkonium-Legierungen:
Klasse:ZR702ZR705
UNS-Bezeichnung:R60702R60705
Element, Gew.-%:
Zirkonium + Hafnium min:99.295.5
Hafnium max:4.54.5
Eisen & Chrom, Max:0.20
0.20
Zinn:--
Wasserstoff, Max:0.0050.005
Stickstoff, Max:0.0250.025
Carbon, Max:0.050.05
Niob:-2.0-3.0
Sauerstoff:0.160.18
Thermische Eigenschaften:
Legierung:ZR702ZR705
Schmelzpunkt:1852º C1840º C
Spezifische Wärme, KJ/Kg-K: (0-100º C)0.28470.2805
Dampfdruck:
2000º C: 0.01-
3600º C:900-
Thermische Leitfähigkeit: (300-800K)22 (13)17.1 (10)
Der thermische Ausdehnungskoeffizient: 5.8 (3.2)3.6 (2.0)
149º C:6.3 (3.5)4.9 (2.7)
260º C:7.0 (3.9)5.6 (3.1)
371º C:7.4 (4.1)5.9 (3.3)
Latente Schmelzwärme: (Cal/gm)60.4-
Latente Hitze von Verdampfung: (Cal/gm)1550-

Zirkonium Exponate, die eine deutliche Tendenz zu gall und arbeiten hart. Daher, höher als normale Clearance, den Winkel auf Werkzeuge erforderlich sind, um die zuvor Arbeit durchdringen Oberfläche gehärtet und einen sauberen Kurs-Chip schneiden. Gute Ergebnisse können mit Hartmetall und high-Speed-tools. Jedoch, Das Hartmetall bietet in der Regel ein besseres Finish und eine höhere Produktivität. Zirkonium-Maschine ’ s, eine exzellente Verarbeitung und die Bedienung erfordert etwas wenig Leistung im Vergleich zu Stahl. Feine Späne dürfen nicht auf oder in der Nähe der Bearbeitungsmaschinen ansammeln, weil sie leicht entzündet werden können. Die Chips sollten kontinuierlich entfernt und gespeichert werden, vorzugsweise unter Wasser in abgelegenen und isolierten Gebieten, die weit von der Produktionsstätte entfernt sind.

Fräsen:

Vertikale Fläche und horizontale Platte Fräsen geben gute Ergebnisse. Wo immer möglich Zirkon sollte Klettern gehärtet gefräst um die Arbeit auf die maximale Böschungswinkel und Schnitttiefe während entstehen durch die Arbeit durchdringen Bereich. Die Flächen und Kanten der Fräser sollte Kpt sehr scharf sein.. Eine Reihe von Fischgräten Fräser erlauben es positive axiale Rechen Winkel auf beiden Seiten eine Ausnehmung wirksam. Optimale Oberflächengüte und Standzeit werden erzielt, wenn das Tool ist mit einer positiven 12 ° 15 ° radial Rake zusammen mit Schneiden Ecke. Eine hohe Spirale Querflöte sollte auch verwendet werden. Die Arbeit sollte überflutet oder besprüht mit Kühlmittel vollständig abzuwaschen alle Chips aus dem Werkzeug. Die Penetration reichen von .005 An .010 Zoll pro Zahn an 150 An 250 SFPM. Die Arbeit nimmt zu 10 Prozent der Energie mit scharfen Messern schneiden. Hafnium benötigt nur etwa 75 Prozent der erforderlichen für SAE PS 1020 CR-Stahl.

Schleifen:

Die reibenden Methoden zur Zirkonium beinhalten Schleifen Maschine serienmäßig. Die Schleifscheibe Merkmale der Zirkon ähneln denen anderer Metalle, und Rad und Schleifen Gürtel verwendet werden. Die Verwendung von geraden Schleifscheiben Öl oder Öl Kühlmittel erzeugt ein besseres Finish und höhere Erträge; Diese Substanzen verhindern auch Zündung trocken Schleifen Späne. Konventionellen Schleifscheiben Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe können verwendet werden. Siliciumcarbid und Aluminiumoxid können als Schleifmittel verwendet werden, aber Siliciumcarbid gibt in der Regel bessere Ergebnisse.

Rad Schleifen:

Zirkonium produziert einen weißen Strom von Funken. Konventionelle Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe sind zufriedenstellend und Siliciumcarbid gibt in der Regel bessere Ergebnisse als Aluminiumoxid. Licht in RSS-Feeds und langsame Rad bei Geschwindigkeiten, höhere Schleifen Verhältnisse entstehen. Bei schwerer in RSS-Feeds und langsame Rad Geschwindigkeiten, niedrigere Werte Schleifen entstehen. Die Oberflächen hergestellt sind die Schleifen ins Verhältnis. Höhere Schleifen Verhältnisse, Was bedeutet weniger Rad Panne, feinere Oberflächen zu produzieren. Schleifen auf Hafnium Flüssigkeit bewirkt das gleiche wie für andere Metalle. Gerade Schleifen Ölen produzieren höhere Schleifen Verhältnisse als mischbaren Flüssigkeiten Wasser überhaupt in RSS-feeds.

Gürtel zu Schleifen:

Bandgeschwindigkeit und Kontakt Rad-Auswahl sind zwei wichtigsten Überlegungen beim Schleifen von Zirkon. Empfohlene Bandgeschwindigkeiten sind 2,000 An 3,000 SFPM bei geringem Schleifen Druck mit 50 Grit und gröbere material, und 2,500 An 3,500 SFPM mit 60 Körnung und feiner Gürtel mit ähnlichen Arbeitsdruck. Bei hohem Druck Schleifen, 2,500 An 3,500 SFPM sind mit empfohlen 50 Grit und gröber und 3,000 An 4,000 SFPM mit 60 Körnung und feiner.

Kontakt-Räder sollten relativ hart und aggressiv werden.. Lösliche Ölkühlmittel allein, oder mit Wasser gemischt und in einer Flut angewendet werden empfohlen. Schleifleinen Harz kann mit Öl und Kautschuk Kontakt Räder Polieren Generalunternehmung verwendet werden. Industrielle Tuch Harztyp 3 oder geben Sie 6 sind empfohlen für den Einsatz mit Öl in Schleifoperationen, wo hohe reibende Drücke verwendet werden. In ähnlicher Weise, wasserdichte Tuch-Silizium-Karbid für Lichtarbeit und Aluminiumoxid für schwere arbeiten können effektiv mit löslichen Öl und Wasser Kühlmittel eingesetzt werden.

Schweißen:

Zirkonium hat bessere Schweißbarkeit als einige häufiger Baustoffe, vorausgesetzt, dass die richtige Vorgehensweise befolgt wird. Ordnungsgemäße Abschirmung aus Luft mit inerten Gasen wie Argon oder Helium ist sehr wichtig, wenn diese Metalle Schweißen. Wegen der Reaktivität der Zirkon zu den meisten Gasen bei Schweißtemperaturen, Schweißen ohne ordnungsgemäße Abschirmung ermöglicht die Aufnahme von Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff aus der Atmosphäre und somit embrittle die Schweißnaht. Zirkonium wird am häufigsten durch Gas Wolfram Lichtbogenschweißen verschweißt. (GTAW) Technik. Anderen Schweißverfahren verwendet für dieses Material sind; Gas, Metall-Lichtbogenschweißen (MSG), Plasmalichtbogen-Schweißen, Elektronenstrahlschweißen und Widerstandsschweißen.

Zirkonium hat geringere thermischen Ausdehnungskoeffizienten und somit Erfahrungen wenig Verzerrung beim Schweißen. Einschlüsse sind nicht normalerweise ein Problem in den Schweißnähten, weil diese Metalle eine hohe Löslichkeit für eigene Oxide haben, und da kein Flussmittel beim Schweißen verwendet werden, Flussmittel Verlockende Falle entfällt. Zirkonium hat einen niedrigen Elastizitätsmodul; Daher, Eigenspannungen sind in eine fertige Schweißnaht niedrig. Jedoch, Stressabbau für diese Schweißnähte wurde festgestellt, um vorteilhaft zu sein. Ein Stressabbau Temperatur von 550° (1020° F) sollte für Hafnium verwendet werden.

Zirkonium unterliegt starken Versprödung durch relativ winzige Mengen von Verunreinigungen, vor allem Stickstoff, Sauerstoff, Carbon, und Wasserstoff. Sie haben eine hohe Affinität für diese Elemente an die Schweißtemperatur. Aufgrund dieser hohen Affinität für gasförmige Elemente, Hafnium muss entweder mit Lichtbogen-Schweißen Prozesse mit inerten Schutzgase verschweißt werden, wie Argon oder helium, oder in einem Vakuum verschweißt werden.

Am häufigsten verwendeten Techniken verwendet für Schweißen Zirkon ist das Inertgas GTAW und MSG-Methoden. Dieses Gerät können eingerichtet und in den manuellen oder automatischen Schweißen Modi verwendet werden. Wechselstrom einsetzbar für Gas-Wolfram-Schutzgasschweißen. Gerade Polarität wird bevorzugt für das Schweißen mit einer verbrauchbaren Elektrode Zusatzdraht, denn dadurch ergibt sich ein stabiler Lichtbogen. (Metalle-Handbuch)

Die oben genannten Informationen wird geglaubt, um korrekt zu sein, aber nur als Leitfaden verwendet werden sollte. Adler-Legierungen Corporation nicht für den Verlust von Material oder Arbeit aus diesen Vorschlägen haftet.

Fordern Sie ein Angebot

Zurück zu Zirkon

Chemical Compositions of Zirconium Alloys:
Grade:ZR702ZR705
UNS Designation:R60702R60705
Element, wt%:
Zirconium + Hafnium min:99.295.5
Hafnium max:4.54.5
Iron & Chromium, max:0.20
0.20
Tin:--
Hydrogen, max:0.0050.005
Nitrogen, max:0.0250.025
Carbon, max:0.050.05
Niobium:-2.0-3.0
Oxygen:0.160.18
Thermal Properties:
Alloy:ZR702ZR705
Melting Point:1852ºC1840ºC
Specific Heat, KJ/Kg-K: (0-100ºC)0.28470.2805
Vapor Pressure:
2000ºC: 0.01-
3600ºC:900-
Thermal Conductivity: (300-800K)22 (13)17.1 (10)
Coefficient of Thermal Expansion: 5.8 (3.2)3.6 (2.0)
149ºC:6.3 (3.5)4.9 (2.7)
260ºC:7.0 (3.9)5.6 (3.1)
371ºC:7.4 (4.1)5.9 (3.3)
Latent Heat of Fusion: (Cal/gm)60.4-
Latent Heat of Vaporization: (Cal/gm)1550-

 

Zirconium exhibits a marked tendency to gall and work harden. Therefore, higher than normal clearance angles on tools are needed to penetrate the previously work hardened surface and cut a clean course chip. Good results can be obtained with both cemented carbide and high speed tools. However, the cemented carbide usually provides a better finish and higher productivity. Zirconium machine’s to an excellent finish and the operation requires somewhat little horsepower compared with that of alloy steel. Fine chips should not be allowed to accumulate on or near the machining equipment because they can be easily ignited. The chips should be continually removed and stored, preferably under water in remote and isolated areas that are far removed from the production site.

Milling:

Both vertical face and horizontal slab milling give good results. Wherever possible Zirconium should be climb milled to penetrate the work at the maximum approach angle and depth of cut while emerging through the work hardened area. The faces and edges of milling cutters should be kpt very sharp. A set of herringbone cutters will permit positive axial rake angles to be effective at both sides of a recess. Optimum surface finish and tool life are obtained when the tool is ground with a positive 12° to 15° radial rake along with cutting corner. A high spiral flute should also be used. The work should be flooded or sprayed with a coolant to completely wash away all chips from the tool. The penetration can range from .005 to .010 inch per tooth at 150 to 250 SFPM. The work absorbs about 10 percent of the cutting energy with sharp cutters. Hafnium requires only about 75 percent of the horsepower required for SAE 1020 CR steel.

Grinding:

The grinding methods used for Zirconium involve standard grinding machine equipment. The grinding characteristics of Zirconium are similar to those of other metals, and both wheel and belt grinding can be used. The use of straight grinding oil or oil coolant produces a better finish and higher yields; these substances also prevent ignition of dry grinding swarf. Conventional grinding speeds and feeds can be used. Both silicon carbide and aluminum oxide can be used as abrasives, but silicon carbide generally gives better results.

Wheel Grinding:

Zirconium produces a white stream of sparks. Conventional speeds and feeds are satisfactory and silicon carbide generally gives better results than aluminum oxide. At light in feeds and slow wheel speeds, higher grinding ratios are produced. At heavier in feeds and slow wheel speeds, lower grinding ratios are produced. The finishes produced are in relation to the grinding ratios. Higher grinding ratios, which mean less wheel breakdown, produce finer finishes. The effect of grinding fluid on hafnium is the same as for other metals. Straight grinding oils produce higher grinding ratios than water miscible fluids at all in feeds.

Belt Grinding:

Belt Speed and contact wheel selection are two primary considerations when grinding Zirconium. Recommended belt speeds are 2,000 to 3,000 SFPM at low grinding pressures with 50 grit and coarser material, and 2,500 to 3,500 SFPM with 60 grit and finer belts with similar working pressure. At high grinding pressures, 2,500 to 3,500 SFPM are recommended with 50 grit and coarser and 3,000 to 4,000 SFPM with 60 grit and finer.

Contact wheels should be relatively hard and aggressive. Soluble oil coolants alone, or mixed with water and applied in a flood are recommended. Resin abrasive cloth may be used with oil and rubber contact wheels on general polishing operations. Resin Industrial Cloth Type 3 or Type 6 are recommended for use with oil in grinding operations where high grinding pressures are used. Similarly, waterproof cloth silicon carbide for light work and aluminum oxide for heavy work may be effectively employed with soluble oil and water coolants.

Welding:

Zirconium has better weldability than some more common construction materials, provided that the proper procedure is followed. Proper shielding from air with inert gasses such as argon or helium is very important when welding these metals. Because of the reactivity of Zirconium to most gases at welding temperatures, welding without proper shielding will allow the absorption of oxygen, hydrogen and nitrogen from the atmosphere and thus embrittle the weld. Zirconium is most commonly welded by the gas tungsten arc welding (GTAW) technique. Other welding methods used for this material include; gas metal arc welding (GMAW), plasma arc welding, electron beam welding and resistance welding.

Zirconium has low coefficients of thermal expansion and thus experiences little distortion during welding. Inclusions are not usually a problem in the welds because these metals have a high solubility for their own oxides, and because no fluxes are used in welding, flux entrapment is eliminated. Zirconium has a low modulus of elasticity; therefore, residual stresses are low in a finished weld. However, stress relief of these welds has been found to be beneficial. A stress-relief temperature of 550° (1020°F) should be used for hafnium.

Zirconium is subject to severe embrittlement by relatively minute amounts of impurities, especially nitrogen, oxygen, carbon, and hydrogen. They have a high affinity for these elements at the welding temperature. Because of this high affinity for gaseous elements, hafnium must either be welded using arc welding processes with inert shielding gases, such as argon or helium, or be welded in a vacuum.

The most common techniques used for welding Zirconium is the inert gas GTAW and GMAW methods. This equipment can be set up and used in the manual or automatic welding modes. Alternating current can be used for gas tungsten arc welding. Straight polarity is preferred for welding with a consumable electrode filler wire because this results in a more stable arc. (Metals Handbook)

The above information is believed to be correct, but should only be used as a guide. Eagle Alloys Corporation shall not be held liable for any loss of material or labor resulting from these suggestions.

Request a Quote

Back to Zirconium