Physikalische Eigenschaften
Ordnungszahl42
Atomgewicht95.94
Dichte (20°)10.22 g/CC
Schmelzpunkt2896 K 2610° C4753° Fm
Siedepunkt4912k, 5560° C, 8382° F
Der thermische Ausdehnungskoeffizient (20°)4.9 x 10(-6)/° C
Elektrischer Widerstand (20°)5.7 Microhms-cm
Elektrische Leitfähigkeit30% INVEKOS
Spezifische Wärme.061 Cal/g / ° C
Thermische Leitfähigkeit.35 Cal/cm(2)/cm ° C/s
Elastizitätsmodul (20°)46 x 10(6) PSI

Andere Molybdän Legierungen enthalten:

  1. TZM Molybdän – 99% MO, 0.5% TI, und .0.08 ZR
  2. Molybdän / 50% Rhenium
  3. Molybdän / 30% Wolfram

Attribute von Molybdän

  • Gute Bearbeitbarkeit
  • Korrosionsbeständigkeit
  • Geringe thermische Ausdehnung
  • Ausgezeichnete Festigkeit und Steifigkeit bei hohen Temperaturen
  • Hervorragende Wärmeleitfähigkeit
  • Duktilität
  • Einfach hergestellt
  • Niedrigem Emissionsgrad
  • Elektrischer Widerstand
  • Geringen Dampfdruck

Gängige Anwendungen

  • Filamente
  • Kontakte
  • Hitzeschilde
  • Jet-Tabs
  • Raketendüsen
  • Hartlöten Befestigungen
  • Bohrstangen
  • Werkzeuge
  • Rakete Teile

Bearbeitung von Eigenschaften

Gepresst und gesintert oder umkristallisiert Molybdän Maschinen sehr ähnlich zu mittleren hart Gusseisen. Geschmiedete Molybdän Maschinen sehr ähnlich wie bei Edelstahl. Molybdän können mit herkömmlichen Werkzeugen und Geräten bearbeitet werden. Aber es gibt einige Möglichkeiten, die Mittel hart geworfen Molybdän unterscheidet Bügeln oder kaltgewalzte Stahl:

  • Es hat eine Tendenz, an den Rändern ausbrechen, wenn Werkzeuge stumpf sind
  • Es ist sehr abrasiv. Dies bewirkt, dass Werkzeuge, viel schneller als Stahl zu tragen

Korrosionsbeständigkeit

Molybdän Korrosionsbeständigkeit ist sehr ähnlich Wolfram. Molybdän widersteht besonders nicht oxidierenden Mineralsäuren. Es ’ s relativ inert gegenüber Kohlendioxid, Ammoniak und Stickstoff 1100 C und auch in reduzierenden Atmosphären, enthalten Schwefelwasserstoff. Molybdän hat ausgezeichneten Beständigkeit gegen Korrosion von Jod Dampf, Brom, und Chlor, bis zu klar definierten Grenzen. Es bietet auch ausgezeichneten Beständigkeit gegen einige flüssige Metalle einschließlich lithium, Wismut, Natrium und Kalium.

Drehen und Fräsen

Für innen und außen drehen, Werkzeuge sollten Boden zu Winkeln und Rechen ähnlich wie was aus Gusseisen verwendet werden. Geschwindigkeiten bis zu 200 Fuß pro minute, mit eine Tiefe von Schneiden bis zu 1/8", sind in Ordnung für das grobe drehen. Das Futter sollte sein .015 i.p.r. Arbeiten für die Endbearbeitung, Geschwindigkeiten tsp 400 Fuß pro minute, mit einer Tiefe von .005"zu .015", und einen feed .005"zu .010"sollte verwendet werden. Es ist äußerst wichtig, beim Drehen, die Tiefe des Schnitts immer größer als sein .005". Wenn die Tiefe kleiner ist, Werkzeugverschleiß werden übermäßige. Schneidöl Schwefel basierend kann als Gleitmittel verwendet werden, für das Schruppen Kürzungen, und Kerosin oder Schwefel Basis Schneidöl eignet sich für Abschlussarbeiten. Nichtbenutzung Schmierstoffe Werkzeugverschleiß werden übermäßige. Schwefel, Grundöle für elektronische Bauteile verwendet werden kann. Chloriertes Öl und Lösungsmittel eignen sich hervorragend als Bearbeitung Schmiermittel. Molybdän tendenziell chip wenn bearbeitet wird, so darauf geachtet werden, muss um dies zu verhindern. Arbeit sollte fest eingespannt, Starr unterstützt Werkzeuge und Maschinen sollte ausreichend stark und frei von Chatter oder spielfrei. Jede Menge des Kühlmittels ist unerlässlich. Gesicht Fräsen im Allgemeinen wird nicht empfohlen.. Jedoch, Es kann bei Bedarf durchgeführt werden. Hartmetall bestückte Fräser Muse verwendet werden. Die Geschwindigkeit und Tiefe des Schnitts sollte ähnlich denen in drehen-Drehmaschine, außer, dass die Schnitttiefe sollte nicht mehr als .050". Molybdän Platten können Kante bearbeitet werden.. Es wird empfohlen, die größer als Platten .050"sollten Kante bearbeitet anstatt auf Ihre fertigen Dimensionen geschoren. Dies geschieht entweder auf einem Shaper oder einer Fräsmaschine, und die Bearbeitung sollte entlang der Kante, und nicht über den Rand. Das Molybdän sollte er verschränkt zwischen Stahlplatten gleichzeitig bearbeitet werden, um Absplitterungen zu vermeiden.

Bohren, Antippen und Threading

Molybdän kann mit high-Speed-Stahl Bohrer gebohrt werden. Jedoch, Hartmetall-Bohrer sind für tiefe Bohrungen empfohlen.. Bei der Verwendung von high-Speed-Stahl Bohrer, die Geschwindigkeit sollte 30 An 50 Fuß pro Minute mit einem feed .003 i.p.r. Für alle klopfen sollte Schneidöle verwendet werden, Bohr- und Gewindedrehen. Beim Einfädeln der Gewindetiefe sollte nicht mehr als 50 An 60 Prozent, weil Molybdän tendenziell chip, Molybdän kann freiliegende gerollt werden. Molybdän-Material und den Würfel sollte auf etwa erhitzt werden 325 Grad Fahrenheit. Molybdän, beheizbar 325 Grad Fahrenheit in Luft, ohne die Gefahr der oxidation. Jedoch, Molybdän darf er auf oben genannten Temperaturen erhitzt 500 Grad F außer Wasserstoff oder andere schützende Atmosphären.

Sägen

Molybdän Sägen problemlos mit Strom zu biegen, Sägen und Sägen. Ca. 1/8" darf für die Schnittfuge Ende 3/16" für den Sturz der schwerere Abschnitte. Molybdän kann auch abrasive Sägeschnitt. Die effektivste klingen sind high-Speed-Stahl mit nur den Zahnbereich gehärtet.

EDM & ECM

Beide dieser Prozesse funktionieren gut bei der Arbeit mit Molybdän. Zerspanungs-Raten von bis zu .5 in(3)/min und +/- .0005"Toleranzen mit EDM erzielt werden. EDM Drahtschneiden ist für komplizierte Formen verwendet.. Elektrochemische Bearbeitung ist normalerweise in der Lage ca. 1 in(3) /min Abtragsleistung bei 10,000 Ampere. ECM ist vor allem
Effektiv für die Herstellung von ultra-feinen Oberflächen.

Biegen

Beheizte richtig Molybdän in komplexe Formen gebildet werden kann. Blätter unter .020 Zoll dick dauert in der Regel eine 180 Grad-Kurve bei Raumtemperatur.

Schweißen

Reines Molybdän erfolgt in viel die gleiche Weise wie Wolfram. Es sollte wirklich in hoher Reinheit Atmosphäre nach einer beteiligten chemischen Reinigungsprozess verbunden werden. TIG-geschweißt werden soll, Run-off Registerkarten sollten genutzt werden, um die Krater Rissbildung beim Schweißen am Ende von jedem Durchgang zu verhindern. DCEN Polarität verwendet und Wärmeeintrag wird auf ein Minimum gehalten. Nach dem Schweißen, das Material kann betont werden erleichtert, Duktilität wiederherstellen. Kräuselt sich Post Schleifen zu Wulst entfernen und Oberflächenverunreinigungen hilft auch Duktilität wiederherstellen. Wenn reines Molybdän heraus in der offenen Atmosphäre geschweißt wird, Stickstoff und Sauerstoff können in Mengen ausreichen, um die Sprödigkeit in der HAZ und anschließende gemeinsame Fehler verursachen aufgenommen werden.

Fordern Sie ein Angebot

Zurück zu Molybdän

Molybdenum and Molybdenum Alloys

Physical Properties

Atomic Number

42

Atomic Weight

95.94

Density (20°)

10.22 g/CC

Melting Point

2896 K 2610°C, 4753°Fm

Boiling Point

4912k, 5560°C, 8382°F

Coefficient of Thermal Expansion (20°)

4.9 x 10(-6)/°C

Electrical Resistivity (20°)

5.7 microhms-cm

Electrical Conductivity

30% IACS

Specific Heat

.061 cal/g/°C

Thermal Conductivity

.35 cal/cm(2)/cm°C/sec

Modulus of Elasticity (20°)

46 x 10(6) psi

Other Molybdenum Alloys Include:

  1.     TZM Molybdenum – 99% MO, 0.5% Ti, and .0.08 ZR
  2.     Molybdenum / 50% Rhenium
  3.     Molybdenum / 30% Tungsten

Attributes of Molybdenum

  • Good Machinability
  • Corrosion Resistance
  • Low Thermal Expansion
  • Excellent Strength and Stiffness at High Temperature
  • Excellent Thermal Conductivity
  • Ductility
  • Easily Fabricated
  • Low Emissivity
  • Electrical Resistivity
  • Low Vapor Pressure

Common Applications

  • Filaments
  • Contacts
  • Heat Shields
  • Jet Tabs
  • Rocket Nozzles
  • Brazing Fixtures
  • Boring Bars
  • Tools
  • Missle Parts

Machining Characteristics

Pressed and sintered or recrystallized molybdenum machines very similarly to medium hard cast iron. Wrought molybdenum machines very similarly to stainless steel. Molybdenum can be machined with conventional tools and equipment. However there are some ways that molybdenum differs from medium hard cast iron or cold rolled steel:

  •     It has a tendency to break out on the edges when cutting tools become dull
  •     It is very abrasive. This causes tools to wear much quicker than steel

Corrosion Resistance

Molybdenum corrosion resistance is very similar to tungsten. Molybdenum especially resists non-oxidizing mineral acids. It’s relatively inert to carbon dioxide, ammonia and nitrogen to 1100 C and also in reducing atmospheres containing hydrogen sulfide. Molybdenum has excellent resistance to corrosion from iodine vapor, bromine, and chlorine, up to clearly defined limits. It also offers excellent resistance to some liquid metals including lithium, bismuth, sodium and potassium.

Turning and Milling

For inside and outside turning, tools should be ground to angles and rakes similar to what is used for cast iron. Speeds up to 200 feet per minute, with a depth of cut up to 1/8”, are fine for rough turning. The feed should be .015 i.p.r. For finishing work, speeds tsp to 400 feet per minute, with a depth cut of .005” to .015”, and a feed of .005” to .010” should be used. It is extremely important, when turning, that the depth of the cut always be greater than .005”. If the depth is less, tool wear will be excessive. Sulphur based cutting oil may be used as a lubricant for roughing cuts, and kerosene Or sulphur base cutting oil can be used for finishing work. If lubricants are not used tool wear will be excessive. Sulphur base oils cannot be used for electronic parts. Chlorinated oil and solvents are excellent as a machining lubricant. Molybdenum tends to chip when being machined so care must be taken to prevent this. Work should be tightly chucked, tools rigidly supported and machines should be sufficiently strong and free from chatter or backlash. Plenty of coolant is essential. Face milling in general is not recommended. However, it can be done when necessary. Carbide tipped cutters muse be used. The speeds and depth of the cut should be similar to those used in lathe turning, except that the depth of cut should not exceed .050”. Molybdenum plates can be edge machined. It is recommended that plates greater than .050” should be edge machined Rather than sheared to your finished dimensions. This can be done either on a shaper or a milling machine, and the machining should be done along the edge, rather than across the edge. The molybdenum should he clasped between steel plates while being machined to avoid chipping.

Drilling, Tapping and Threading

Molybdenum can be drilled with high speed steel drills. However, carbide drills are recommended for deep drilling. When using high speed steel drills, the speed should be 30 to 50 feet per minute with a feed of .003 i.p.r. Cutting oils should be used for all tapping, drilling and threading operations. When threading the thread depth should not be more than 50 to 60 percent because molybdenum tends to chip, Molybdenum can be rolled treaded. The molybdenum material and the die should be heated to approximately 325 degrees F. Molybdenum can be heated to 325 degrees F in air without the danger of oxidation. However, molybdenum must not he heated to temperatures above 500 degrees F except in hydrogen or other protective atmospheres.

Sawing

Molybdenum saws easily with power bend saws and hacksaws. Approximately 1/8” should be allowed for kerf end 3/16” for the camber of heavier sections. Molybdenum may also be abrasive saw cut. The most effective blades are high speed steel with only the tooth area hardened.

EDM & ECM

Both of these processes work well when working with molybdenum. Stock removal Rates of up to .5 in(3)/min and +/- .0005” tolerances have been achieved with EDM. EDM wire cutting is used for intricate shapes. Electrochemical machining is normally capable of approximately 1 in(3) /min stock removal at 10,000 amps. ECM is especially
Effective for producing ultra-fine finishes.

Bending

Heated properly molybdenum can be formed into complex shapes. Sheets under .020 Inches thick can usually take a 180 degree bend at room temperature.

Welding

Pure molybdenum is handled in much the same way as tungsten. It really should be joined in a high purity atmosphere after an involved chemical cleaning process. If it is to be TIG welded, run off tabs should be utilized to prevent crater cracking at the end of each pass during welding. DCEN polarity is used and heat input is kept to a minimum. After welding, the material can be stressed relieved to restore ductility. Post grinding To remove bead ripples and surface contaminants will also help restore ductility. If Pure molybdenum is welded out in the open atmosphere, nitrogen and oxygen can be Absorbed in quantities sufficient to cause brittleness in the HAZ and subsequent joint Failure.