Drehen und Fräsen

Drehbank-Operationen, Hartmetall-Werkzeuge mit hohen Schnittgeschwindigkeiten sollte verwendet werden. Die Werkzeuge gehüteten scharf und Boden mit wie viel positive Rechen sollte da das Tool standhalten können. Die gleichen Rechen und Winkel mit Kupfer verwendet werden zufriedenstellend. Eine Geschwindigkeit von mindestens 100 Oberfläche Fuß pro Minute funktioniert für die meisten Drehbearbeitungen. Langsamere Geschwindigkeiten bewirkt, dass das Metall zu reißen. Ein richtige Schmierstoff sollte als ein Schneidmedium verwendet werden und die Arbeit muss zu allen Zeiten gut geflutet werden. Grundsätzlich sollte die gleichen Verfahren verwendet werden beim Fräsen, Bohren, taping oder Tantal Einfädeln. Gestaffelte Zahn Art Fräser mit erheblichen Rückseite und Seite Entlastung empfohlen. Wann stirbt oder Armaturen verwendet werden, Sie sollte hielten frei von Spänen und so sauber wie möglich gehalten werden. Beim Bohren, der Punkt des Bohrers muss entlastet werden, so dass es nicht das Material reiben. Einfädeln geschieht am besten auf einer Drehbank anstatt ein tretender sterben.

Schleifen

Schleifen von Tantal ist extrem schwierig. Schleifen der geglühten Tantal ist fast unmöglich. Jedoch, kalten arbeitete Tantal kann Boden mit begrenztem Erfolg mit Aluminiumoxid Norton 38A-60 Räder oder Äquivalent.

Schweißen

Wegen Tantal ’ s Affinität für Gettern, Fusion Schweißnaht muss durchgeführt werden, in einer Atmosphäre frei von Verunreinigungen. Dies erfordert nicht nur die Schweißung Pfütze, aber alle Metall muss geschützt. Es gibt vier Verfahren zum Schutz aufrechtzuerhalten.

Elektronenstrahlschweißen – vorgerückte Ausrüstung erfordert. Die meisten Schweißen erfolgt in einer Vakuumkammer. Elektronenstrahlschweißen produziert ausgezeichnete Qualität Schweißungen charakterisiert durch schmale Schweißnaht Zonen und gute penetration. Es eignet sich für komplizierte, hart, um die Schweißnaht zu erreichen, besonders Filets und Abschläge von verschiedenen Querschnitten.

Gelöschten Strömungsraum – Strömungsraum gelöscht sollte verwendet werden, wenn die Arbeit zu groß ist für alle verfügbaren Kammer und die Gelenke zu komplex sind, um freien Schweißen erlauben. Das Gehäuse besteht aus Polyethylen Blatt und Klebeband. Fließt durch den Beutel Argon verdrängt oder mischt die eingeschlossene Luft auf ein Niveau, wo Schweißen durchgeführt werden können. Die Argon darf fließen, bis alle Arbeit ist cool. Gehäuse von allen Seiten des Werkes ist obligatorisch.

Trockenschrank oder Vakuum Purge Kammer – Die trockene Box sorgt für die überlegene Inertgas-Atmosphäre. Die Teile werden in einer Box platziert.. Die Kammer ist versiegelt und ein Vakuum wird auf dem Feld gezogen. Üblich ist es, etwa auf pump 50 Mikron. Die Box wird dann zurück mit hoher Reinheit Tank Argon zu einem leichten Überdruck gefüllt.. Schweißen erfolgt dann mit Gummihandschuhen eingefügt durch die Seiten der Kammer.

Open Air Schweißen – mit Tantal ist möglich, aber nur, wenn die strengsten Vorkehrungen getroffen werden. Nur relativ einfache gemeinsame ermöglicht ausreichende Abschirmung sind möglich. Der Schutz muss dem Bogen gegeben werden, das Metall vor, an den Seiten und dem kühlen Metall hinter und unterhalb der Schweißnaht. Die Schutzatmosphäre erfolgt mithilfe eines sanften Gasstroms aus der Maximalgröße Tasse möglich konsistent mit guter Sicht. Eine Decke von Inertgas muss mit angegeben werden, richtig konstruiert trailing Shields die bieten einen Schein von Gas, bis das Metall unterhalb der kritischen Temperatur abgekühlt ist. Sichern Sie die Abschirmung an der Unterseite von der Schweißnaht sollte Perle auch verwendet werden, um Schutz zu bieten, bis das Material gekühlt wird.

Bildung

Im geglühten Zustand, Tantal ist extrem dehnbar. Die meisten Blechbearbeitung erfolgt mit einem Dickenbereich von .004″ An .060″

Tiefziehen

Für das Tiefziehen, nur geglühten Material sollte verwendet werden. Tantal funktioniert nicht verhärten so schnell wie die meisten Metalle. Wenn das Stück wird in einem Arbeitsgang erstellt werden, ein Unentschieden ist die Tiefe gleich der Durchmesser des Rohlings erfolgen kann. Wenn mehr als ein Vorgang ausgeführt werden soll, die erste Ziehung haben sollte eine Tiefe von nicht mehr als 40-50% des Durchmessers.

Ausblendung & Stanzen

In Stanz- und Stanzen Stahl empfahl stirbt. Der Abstand zwischen den Stempel und Matrize sollte in etwa entsprechen 6% die Dicke des Metalls gearbeitet wird. Die Verwendung von einem leichten Öl wird empfohlen, zu verhindern, erzielte der stirbt.

Bilden, Stempeln

Die Techniken für Stanz-Form sind ähnlich denen mit Baustahl verwendet, außer Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen oder reißen des Metalls. Stirbt kann von Stahl ausgenommen gemacht werden, wenn es gibt erhebliche Abrutschen des Metalls. In dieser situation, Aluminium Bronze oder Beryllium-Kupfer verwendet werden. Kleinauflagen kann niedrig schmelzende Legierungen wie Kirksite einsetzbar. Gummi- oder pneumatischen Ziehkissen müssen verwendet werden, wenn erforderlich. Tantal im geglühten Zustand nimmt eine permanente inmitten der bilden und es wird nicht wieder von den Stümpfen Frühling.

Spinnerei

Spinnen kann durch herkömmliche Techniken erreicht werden. Stahlwalze Räder Whould werden als Werkzeuge verwendet. Aber auf Kleinauflagen Gelbmessing verwendet werden kann. Gelbe Seife oder Johnsons Nr. 150 Wachs Zeichnung kann als Schmiermittel verwendet werden.

Glühen

Das Verfahren zur Anealing Tantal ist, materielle n eine hohe Vacum Temperaturen oben zu heizen 2000 Grad F.

Korrosionsbeständigkeit

Tantal ist bekannt für seine ’ s ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit gegen die meisten Säuren. Ähnlich wie Glas, eine der wenigen Ausnahmen ist Flusssäure. Jede Lösung, enthält das Fluorid-Ion sollte vermieden werden. Es kann auch durch Schwefel Mioxide angegriffen werden, starke Laugen und bestimmte Salzschmelzen konzentriert. Bei Temperaturen von bis zu 300 Grad F organische und anorganische Flüssigkeiten wirken sich nicht auf Tantal. Das gleiche gilt für fast alle korrosive Gase einschließlich entweder nass oder trocken Chlor und Brom. Temperaturen von mehr als 300 Grad Fahrenheit. kann zu längeren Begriff Versprödung Problemen führen, es sei denn, Schutz vor Kontamination interstitielle. Tantal unterhält auch bessere Beständigkeit gegen von flüssigen Metallen wie Natrium, Lithium, Magnesium, Quecksilber und Kalium bei Temperaturen bis zu 2000 Grad Fahrenheit.

Fordern Sie ein Angebot

Zurück zu Tantal

Turning and Milling

In lathe operations, cemented carbide tools with high cutting speeds should be used. The tools should be kept sharp and ground with as much positive rake as the tool can withstand. The same rakes and angles used with copper will be satisfactory. A minimum speed of 100 surface feet per minute will work for most Turning operations. Slower speeds will cause the metal to tear. A proper lubricant should be used as a cutting medium and the work must be well flooded at all times. Basically the same procedures should be used when milling drilling taping or threading tantalum. Staggered  tooth type milling cutters with substantial back and side relief are recommended. When dies or taps are being used, they should be kept free  of chips and kept as clean as possible. When drilling, the point of the drill must be relieved so that it does not rub the material. Threading is best done on a lathe rather than a treading die.

Grinding

Grinding tantalum is extremely difficult. Grinding annealed tantalum is almost impossible. However, cold worked tantalum can be ground with limited success using aluminum oxide Norton 38A-60 wheels or equivalent.

Welding

Because of tantalum’s affinity for gettering, any fusion weld has to be performed in an atmosphere free of contamination. This requires not only the weld puddle, but all to metal must protected. There are four procedures used to maintain protection.

Electron Beam Welding – requires advanced equipment. Most welding is done in a vacuum chamber. Electron Beam Welding produces excellent quality welds which are characterized by narrow weld zones and good penetration. It is useful for intricate, tough to reach weld, particularly fillets and tees of different cross sections.

Flow Purged Chamber – A flow purged chamber should be used when the work is too large to fit any available chamber and the  joints are too complex to allow open air welding. The enclosure is made of polyethelene sheet and masking tape. Argon flowing through the bag displaces or mixes the entrapped air to a level where welding can be performed. The argon must be allowed to flow until all of the work is cool. Enclosure of all sides of the work is Mandatory.

Dry Box or Vacuum Purge Chamber – The dry box provides the most superior inert gas atmosphere. The parts are placed in a box. The chamber is sealed and a vacuum is pulled on the box. Normal practice is to pump down to approximately 50 microns. The box is then back filled with high purity tank argon to a slight positive pressure. Welding is then done using rubber gloves inserted through the sides of the chamber.

Open Air Welding – with tantalum is possible, but only when the most stringent precautions are taken. Only relatively simple joint allowing  adequate shielding are possible. Protection has to be given to  the arc, the metal in front, to the sides and to the cooling metal behind and underneath the weld bead. The protective atmosphere is provided by using a gentle gas flow from the maximum size cup possible consistent with good visibility. A blanket of inert gas must be supplied by using properly constructed trailing shields which provide a glow of gas until the metal is cooled below the critical temperature. Back up shielding on the underside from the weld bead should also be used to provide protection until the material is cooled.

Forming

In the annealed condition, tantalum is extremely ductile. Most sheet metal work is performed with a thickness range of .004″ to .060″

Deep Drawing

For deep drawing, only annealed material should be used. Tantalum does not work harden as quickly as most metals. If the piece is going to be drawn in One operation, a draw of which the depth is equal to the diameter of the blank can be made. IF more than one drawing operation is going to be performed, the first draw should have a depth of not more than 40-50% of the diameter.

Blanking & Punching

In blanking and punching steel dies are recommended. The clearance between the punch and the die should be approximately 6% of the thickness of the metal being worked. The use of a light oil is recommended to prevent scoring of the dies.

Form Stamping

The techniques for form stamping are similar to the ones used with mild steel except precautions should be taken to avoid seizing or tearing the metal. Dies can be made of steel except when there is considerable slipping of the metal. In this situation, aluminum bronze or beryllium copper should be used. Low melting alloys such as Kirksite may be used for short runs. Rubber or pneumatic die cushions must be used when required. Tantalum in the annealed state takes a permanent set in the forming and it does not spring back from the dies.

Spinning

Spinning may be accomplished by conventional techniques. Steel roller wheels whould be used as tools. However on short runs yellow brass can be used. Yellow soap or Johnsons No 150 drawing wax can be used as a lubricant.

Annealing

The process for anealing tantalum is to heat the material n a high vacum to temperatures above 2000 degree F.

Corrosion Resistance

Tantalum is known for it’s excellent corrosion resistance to most acids. Similar to glass, one of the few exceptions is hydrofluoric acid. Any solution containing the fluoride ion should be avoided. It can also be attacked by sulfur mioxide, concentrated strong alkalis and certain molten salts. At temperatures not exceeding 300 degrees F most organic and inorganic liquids will not affect tantalum. The same is true for nearly all corrosive gases including either wet or dry chlorine and bromine.  Temperatures in excess of 300 degrees F. could lead to longer term embrittlement problems unless there is protection from interstitial contamination. Tantalum also maintains superior resistance to attack by liquid metals such as sodium, lithium, magnesium, mercury and potassium in temperatures up to 2000 degrees F.

Request a Quote

Back to Tantalum